homeschule.de

Kurzer Überblick, wie das hier so funktioniert, anhand von ein paar Bildschirmfotos.

Einloggen

Oben rechts auf der Seite sieht man das Benutzer-Symbol. Ein Klick darauf öffnet das "Benutzer-Menü" - wenn du noch nicht eingeloggt bist, zeigt es die Login-Maske und einen Link, dem man folgen kann, wenn man sein Passwort vergessen hat.

screen-hs-info-02.jpg
screen-hs-info-03.jpg

Nach dem Login

Nach dem erfolgreichen Login landest du normalerweise auf der zuletzt besuchten Seite. Das Benutzer-Symbol rechts oben ist ersetzt durch ein "Avatar"-Bild, also ein kleines Bild, das für dich steht. Klickt man auf den Avatar dort, dann öffnet sich darunter das "Benutzer-Menü".

screen-hs-info-04.jpg

Dort findet man Links zu:

Meine Profilseite: Hier kommt man zu seiner öffentlichen Profilseite. "Öffentlich" nicht im Sinne von "für jeden", sondern im Sinne von "sichtbar für Eingeloggte, die zu deiner Schule gehören".

Meine Beiträge: Hier gelangt man zu einer Übersicht über die eigenen eingestellten Beiträge und kann einen neuen "Themen-Beitrag" anlegen (für Lehrer). Ein "Themen-Beitrag" erscheint in der Liste auf der Seite "Beiträge" im Hauptmenüpunkt "Klassenraum".

Meine Kommentare: Hier findet man seine bisher abgegebenen Kommentare und kann sie bearbeiten.

Meine Daten: Hier kann man seine persönlichen Daten ändern, sein Passwort neu setzen, sein Avatar-Bild hoch laden.

"Mein Klassenraum"

Im Hauptmenü sieht man den Link "Klassenraum", darunter "Beiträge". Klickt man auf "Beiträge", so sieht man die Liste der Themen-Beiträge (die die Lehrer eingestellt haben). Dies ist die Zentrale. Von hier aus gelangt man zu den Details eines jeden Themen-Beitrags.

screen-hs-info-05.jpg

Die Liste kann man "filtern", d.h. in der Menge einschränken. Dazu ist oberhalb der Liste das "Filter-Formular" da. Wählt man dort Eigenschaften aus und klickt auf "anzeigen", werden nur Themen-Beiträge angezeigt, die diese Eigenschaften haben. Wenn man z.B. in das Feld "Thema" "workbook" eingibt, sieht man nur noch Beiträge, die "workbook" oder "Workbook" im Themen-Titel haben.

In der Liste klickt man auf den Themen-Titel oder das Vorschau-Bild und kann dann die Details sehen. Dort stehen Text-Informationen und ggf. Downloads zur Verfügung - was der/die Leherer/in so dazu hoch geladen hat. Z.B. PDFs oder Fotos von Arbeitsblättern o.ä. Die kann man sich dann anschauen und ggf. herunter laden.

Detailansicht eines Themen-Beitrags

Wie oben erwähnt, sieht man zuerst die Text-Informationen, danach die Downloads. Es folgt ein grün hinterlegter Block mit Informationen über diesen Beitrag (Ersteller, wann erstellt...). Und hier hat man die Möglichkeit, diese Aufgabe mit einem Status zu versehen. Will z.B. sagen "ich habe diese Aufgabe erledigt". Nur du siehst diesen Status, der ist nur für dich. Du siehst diesen Status auch in der Liste der Themen-Beiträge, damit du sehen kannst, was du schon abgehakt hast und ab jetzt links liegen lassen kannst.

screen-hs-info-01.jpg

Als Schüler sieht man auch einen Link, um einen neuen "Schüler-Beitrag" (Unter-/Ergebnis-Beitrag, z.B. zur Hausaufgaben-Abgabe) zum angezeigten Themen-Beitrag anzulegen. Wenn man auf der folgenden Seite in der Eingabemaske einen Titel, einen Text und evtl. Uploads einträgt und speichert, dann wird dieser neue Beitrag dem Themen-Beitrag zu- bzw. untergeordnet. Er erscheint nicht in der Themen-Liste. Links zu solchen Schülerbeiträgen sind auf der Detailseite des Themen-Beitrags sichtbar - aber nur für dich und die Lehrer. Das heißt, wenn Lehrer auf die Detailseite gehen, sehen sie alle Schülerbeiträge, wenn Schüler rauf gehen, dann sehen sie nur Links zu ihren eigenen Beiträgen.

Hat man einen solchen Schüler-Beitrag gespeichert, findet man ihn auch jederzeit wieder in seiner eigenen Liste unter "Meine Beiträge". Man öffnet dazu das Benutzer-Menü (Avatar-Bildchen ganz rechts oben), dort findet man den Link.

Nebenbei, Lehrer können auf den Detailseiten eines Schüler-Beitrags eine Sternchen-Bewertung abgeben. Das kann als erstes Feedback (abgesehen von Kommentaren) dienen.

Einen neuen Beitrag erstellen (für Lehrer/innen)

Über das Benutzer-Menü gelangt man zu "Meine Beiträge" - einer Liste, ähnlich der im "Klassenraum". Über den Link "bearbeiten" in einer Zeile gelangt man zur Bearbeitungsmaske.

Unterhalb der Liste findet man den Button "Neuer Datensatz". Ein Klick und man kann einen neuen Beitrag anlegen mit der gleich aussehenden Bearbeitsungsmaske.

screen-hs-info-06.jpg
statistix.html?action=img